Unser Auftrag

Gerne möchten wir Kindern und Jugendlichen mit unseren vielfältigen Angeboten Erfahrungen ermöglichen, die sie auf ihrem Weg zu starken, liebesfähigen, angstfreien und hoffnungsvollen Erwachsenen begleiten.

Sie bekommen in unseren Gruppen das altersgerechte Angebot, die biblischen Geschichten kennen zu lernen als Grundlage für ihren eigenen Glauben.

Christliche Werte wie Liebe, Freundschaft, Verlässlichkeit, Schutz,  Akzeptanz und Respekt sind die Säulen unserer Arbeit und sollen den Kindern und Jugendlichen ihr Selbstbewusstsein stärken und ihnen ein zuversichtliches Weltbild vermitteln. Begleitung im Sinne von: „Du bist nicht allein, dir steht  immer jemand zur Seite“.

Mit ihrer großen Lebens – und Glaubenserfahrung sind unsere erwachsenen Mitglieder das Gedächtnis des Vereins, die bis heute vorleben und vermitteln, welchen Zusammenhalt und welche Lebenshilfe ihnen ihr CVJM gibt. Spielerisch, sportlich, musikalisch, abenteuerlich, spannend, mutig, kulinarisch oder auch nachdenklich und traurig können die Aktivitäten uns begegnen, aber immer in Gemeinschaft.

Als Grundlage für den Auftrag des CVJM Pfullingen sehen wir auch die "Pariser Basis" aus dem Jahr 1855, ein - natürlich - historischer Text.
Im Anschluss daran stehen die heute geltenden Modifikationen.

Pariser Basis

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungs- verschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören."
(Paris, 1855)

Die CVJM-Vereine sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Unsere Bürozeiten

Dienstag:10.30  bis  12 Uhr