Wer wir sind

Wir orientieren uns als CVJM in Pfullingen an der sogenannten „Pariser Basis“ von 1855, die bis heute Grundlage der weltweiten CVJM-Arbeit ist. Sie wurde anlässlich der ersten CVJM-Weltkonferenz im August 1855 in Paris von dem 22-jährigen Jura-Studenten Frederic Monnier formuliert. Der CVJM ist ursprünglich als Verein junger Männer gegründet worden. In den 70er-Jahren wurden die „Christlichen Vereine Junger Männer“ in „Christliche Vereine Junger Menschen“ umbenannt. Die mehrmals überarbeitete, heute noch gebräuchliche Form der Pariser Basis lautet:

"Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht geschwisterlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören."

Ausgehend von der „Pariser Basis“ sehen wir vier Schwerpunkte unserer Arbeit als CVJM. Die Formulierung des folgenden Textes ist in gemeinsamer Beratung und Diskussion des Verantwortlichenrats auf den Klausurwochenenden 2021 und 2022 und bei einem Studienhalbtag im Mai 2022 entstanden.

1. Menschen verbinden

Gottes Liebe gilt allen Menschen.

Deshalb wollen wir im CVJM Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unterschiedlicher Prägung Möglichkeiten für Begegnung bieten.

In einer Welt, in der Leistungsdruck und Konkurrenzdenken eine große Rolle spielen, sollen Menschen im CVJM Gemeinschaft erleben und erfahren, dass Gottes Liebe jedem Menschen ohne Vorleistung und ohne Unterschiede gilt.

2. Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als Gott und Heiland anerkennen

Jesus Christus hat mit seinem Leben gezeigt, wie Gott ist. Seine Botschaft findet sich in den Worten und Geschichten der Bibel. Wir glauben an den dreieinigen Gott: als Vater und Schöpfer hat er uns das Leben geschenkt, durch seinen Tod am Kreuz hat uns Jesus Christus von Schuld befreit und als Heiliger Geist begleitet er alle unsere Wege. Wir bekennen uns zu den Werten, die Jesus vorgelebt hat. Besonders wichtig ist uns dabei Hilfsbereitschaft, Solidarität, Verlässlichkeit, Vergebungsbereitschaft, ein offenes Ohr und die Liebe zu allen Menschen.

3. Jünger und Jüngerin sein in Glauben und Leben

Unser Glaube an Jesus Christus hat Auswirkungen auf unsere Lebensgestaltung. Als CVJM verstehen wir uns als Gemeinschaft von Menschen, die auf dem Weg des Glaubens sind und einander auf diesem Weg stärken, ermutigen und begleiten. Auch Zweifel und Fragen gehören zu diesem Weg dazu. Wir wollen unseren Glauben sichtbar leben. Er wird gestärkt durchgemeinsam gefeierte Gottesdienste, Bibellesen und Gebet.

Gott hat uns diese Welt anvertraut. Uns ist die Verantwortung für das Leben und die Bewahrung der Schöpfung ein wichtiges Anliegen.

4. Gottes Reich ausbreiten

Wir wollen an Gottes Reich mitbauen, indem wir durch unsere Arbeit mithelfen, dass eine menschliche Gemeinschaft entstehen kann, in der Gerechtigkeit, Frieden, Versöhnung und Liebe gelebt wird. Wir wollen mit unseren Angeboten eine Möglichkeit eröffnen, Gott kennen zu lernen und zu einem Leben mit Gott einladen. Dabei bemühen wir uns um eine zeitgemäße und verständliche Sprache. Wir wollen für unsere Stadt sichtbar werden und Gottes Liebe in die Lebenswelt der Menschen hineintragen.