Kreuzweg zur Sterbestunde Jesu

29.03.2024, 15:00

auf dem Georgenberg

Kreuzweg: Passion erfahrbar machen am Karfreitag

Am Karfreitag, 29. April 2024 besteht um 15 Uhr zur Sterbestunde Jesu das Angebot für Menschen jeden Alters, am Kreuzweg auf den Georgenberg teilzunehmen.

Wer schon einmal dabei war, hat den gemeinsamen Weg auf den Georgenberg in eindrücklicher Erinnerung. Auch viele Spaziergänger und zufällige „Zaungäste“ haben sich einladen lassen, ein Stück des Weges mitzugehen. An verschiedenen Stationen wird der Weg Jesu ans Kreuz vergegenwärtigt.
Die verschiedenen Stationen auf dem Weg beleuchten jeweils ein Thema der Passionsgeschichte. So wird es eine Station zum Geschehen im Garten Gethsemane geben. Außerdem wird die Verleugnung des Petrus und die Verurteilung zum Tod durch Pilatus Thema sein.

Die Kreuzigung wird auf dem Gipfelplateau thematisiert.
Durch kurze Spielszenen, mit Impulsen zum Nachdenken sollen Angebote zur Identifikation und Reflexion gemacht werden.

Wir beginnen wie immer mit der gemeinsamen Abendmahlsfeier an der großen Kastanie am Parkplatz, an dem der Fahrweg auf den Georgenberg endet.
Nur in Ausnahmefällen, bei sehr schlechtem Wetter und bei anhaltendem starken Regen wird der Kreuzweg in die Martinskirche verlegt.

Der Kreuzweg um den Georgenberg wird von CVJM und Kirchengemeinde gemeinsam vorbereitet und verantwortet.

Peter Hofmayer

Zurück zur Übersicht

Aktuelle Termine

Unsere Bürozeiten

Silke Klaus

Dienstag:14:30  bis 16:30 Uhr
  
Telefon:07121 - 78027