Judika 21.03.

n diesen sieben Wochen bis Ostern sind wir eingeladen, Jesus auf seinem Weg nach Jerusalem zu folgen. Jesus weiß schon, dass auf diesem Weg Leiden und Sterben auf ihn warten.

Das heißt für uns: Wir sollen uns solchen "sperrigen" Themen wie Leiden und Sterben stellen, auch wenn es bedeutet, dass wir darauf nicht immer glattgebügelte Antworten finden werden.

Wagen wir es trotzdem, mit Jesus auf diesem Weg zu gehen?

Zum Glück wissen wir ja schon, dass der Weg nicht mit dem Tod am Kreuz endet, sondern an Ostern das Leben siegt. 

 

Sonntag, 21. März 2021

Judika

Heute von:

Katharina Dolmetsch-Heyduck

 

Ankommen

Gott, wir sind hier mit allem, was in uns ist. Du weißt, ob wir heute froh und dankbar

oder müde, beschwert und traurig sind. Wir danken dir für alle schönen Momente und bitten dich:

Mach uns stark, dass wir uns auch den dunklen Erfahrungen des Lebens stellen.

 

 

Lied:  Dieses Kreuz von Clemens Bittlinger

 

Impuls:  Judika von Katharina Dolmetsch-Heyduck

Link zum Bibeltext: 1. Mose 22, 1-19

 

Impuls-Fragen

  • Hast Du schon mal eine Situation erlebt, in der Gott "wie in schwarze Tücher gehüllt" war und nicht auf Deine Gebete reagiert hat? Wie hast Du dich dabei gefühlt?
  • Wie verhält sich Abraham in der biblischen Geschichte, als er Gott so fern und fremd erlebt?
  • Es ist schwer, in solchen Situationen am Glauben festzuhalten. Was könnte Dir dabei helfen und Dir Mut machen?

 

Gebet und Vater Unser

Herr Jesus Christus,

du wagst den Weg der Liebe,

obwohl er dich ins Leiden und in den Tod führt.

Wo wir skeptisch sind und lieber nichts riskieren, da lieferst du dich aus.

Und wo wir nur an uns denken, da verschenkst du dich.

Du stirbst für uns, damit wir leben.

Dein Weg ist nicht leicht zu verstehen

und es ist nicht leicht für uns,

dir auf deinem Weg der Liebe zu folgen.

Nimm uns mit auf deinen Weg:

lass uns mit dir lieben und leiden,

damit wir mit dir leben.

(nehmt euch gerne Zeit und bringt vor Gott, was euch beschäftigt und was ihr ihm sagen möchtet)

Mit deinen Worten beten wir:

Vater unser im Himmel.

Geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich

und die Kraft und die Herrlichkeit

in Ewigkeit.

Amen.

Segen

Guter Gott,
sei über uns und segne uns,
sei unter uns und trage uns,
sei neben uns und stärke uns,
sei vor uns und führe uns.
Sei Du die Freude, die uns belebt,
die Ruhe, die uns erfüllt,
das Vertrauen, das uns stärkt,
die Liebe, die uns begeistert,
der Mut, der uns beflügelt.

Und der Friede Gottes,
der höher ist als all unser Denken und Begreifen,
bewahre uns in dieser Nacht.

Amen.

 

 

Ideen / Feedack / Kritik gerne an:

Aktuelle Termine

Unsere Bürozeiten

Silke Klaus

Dienstag:14:30  bis 16:30 Uhr
  
Telefon:07121 - 78027